Meine beiden Havaneser-Mix-Damen leben seit 2011 bei mir.

Ich war anfangs recht unwissend, was das Thema Erziehung angeht und habe viel „aus dem Bauch“ heraus gemacht.

Wir haben auch einige Hundeschulen besucht, wo ich allerdings sehr schnell festgestellt habe, dass mir die Ansätze der
„alten“ Methoden nicht gefallen. Ich fand sie aversiv, sehr harsch und viel zu wenig auf die Bedürfnisse der Hunde ausgerichtet.

Es wurde mir zu wenig darauf geachtet, was meine Hunde eigentlich brauchen oder was sie mitteilen, was also Ihre Bedürfnisse sind. Die
Hundesprache wurde fast völlig ignoriert um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Das war nicht meins.

Seit 2013 beschäftige ich mich intensiv mit den Thema Erziehung und „positive Verstärkung“ ultimative Trainingsmethode.

Ich habe viel gelesen, besonders auf den Seiten „Sprich Hund“, „Hey-Fiffy“ etc., die sich ausschließlich mit „positiver Verstärkung“ und der Hundesprache auseinander setzen. Zudem habe ich damals sehr viel mit unser befreundeten Hundetrainerin gearbeitet, um mein Wissen mit meinen Hunden richtig umsetzen zu können und neue Ansätze zu lernen.

Es gibt super interessante Videos zu diesen Themen. Ich bin ein Fan von Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold, deshalb hier ein paar Beispiele

– „Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes“ von Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold
„Lernen mit schwer motivierbaren Hunden“ von Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold
– „Exzessive und abnormale repetitive Verhalten“ von Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold ( schon etwas spezieller )

Ich habe angefangen, mir Webinare zu interessanten Themen anzuschauen, um mein Wissen zu vertiefen und auch nachweisen zu können 😉

Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden / Teil 1 - die Rolle von Genetik, Epigenetik & frühen Erfahrungen, und ab wann Persönlichkeit bei Hunden stabil ist

Dozent: Dr. Stefanie Riemer
Erarbeitet am: 13. April 2024

Persönlichkeitsentwicklung bei Hunden / Teil 2 - Schwerpunkt Sozialisierungsphase, Adoleszenz und Erwachsenenalter&Förderungsmöglichkeiten durch Züchter und Besitzer

Dozent: Dr. Stefanie Riemer
Erarbeitet am: 13. April 2024

Medical Training

Dozent: Heike Schuh
Erarbeitet am: 08. April 2024

Grunderziehung Welpen

Dozent: Heike Schuh
Erarbeitet am: 02. April 2024

Trennungsangst - Welche Möglichkeiten zur Problemprophylaxe gibt es?

Dozent: Celine del Amo
Erarbeitet am: 21. April 2023

Hundebegegnungen entspannt gestalten

Dozent: Alexandra Lange
Teilgenommen am: 11. Januar 2023

Körpersprache 1x1 - die Basics der Hundesprache

Dozent: Christiana Jacobs
Teilgenommen am: 04. April 2023

Online-Seminar Modul 5 Grundkurs Zuchtpraxis

Dozent: Eva Senicar
Teilgenommen im: Dezember 2022

(W)Irre Welpenzeit - Das Chaos im Griff

Dozent: Alexandra Lange
Teilgenommen am: 06. Januar 2023

Online-Seminar Modul 3 Grundkurs Hundezucht

Dozent: Udo Kopernik, B. Thiel / Dr. B. Keßler
Teilgenommen im: Dezember 2022

Online-Seminar Modul 4 Grundkurs Zuchtkontrollen & Zuchtberatung

Dozent: Udo Kopernik
Teilgenommen im: Dezember 2022

Online-Seminar Modul 1 kynologischer Basiskurs

Dozent: Udo Kopernik, B. Thiel / Dr. B. Keßler, Jörg Bartscherer
Teilgenommen im: Dezember 2022

Online-Seminar Modul 2 Grundkurs Hundebeurteilung

Dozent: Tanja Backes
Teilgenommen im: Dezember 2022

Jugendentwicklung ... wenn Erwartungen, Hoffnungen und Realität kollidieren

Dozent: Dr. Ute Blaschke-Berthold
Erarbeitet am: 15. Februar 2022

Trennungsstress

Dozent: Dr. Ute Blaschke-Berthold
Erarbeitet am: 16. Februar 2022

Zeigen und Benennen

Dozent: Dr. Ute Blaschke-Berthold
Erarbeitet am: 19. Oktober 2021

Kastration bei Verhaltensproblemen

Dozent: Dr. Ute Blaschke-Berthold
Erarbeitet am: 13. Februar 2022

Grundkurs Genetik in der Hundezucht & Bedarfsgerechet Ernährung mit Rasse Produkten

Dozent: Dr. Anna Laukner, Fraziska Frey
Teilgenommen am: 04. November 2021

Aufbaukurs Genetik Hund & Ernährung der Trächtigen Hündin

Dozent: Dr. Anna Laukner, Fraziska Frey
Teilgenommen am: 07. Dezember 2021